2014-04-01

Test text mit bloggeroid

2012-03-15

2012-03 Saisoneröffnung im Tannheimer Tal

Am 14. und 15.3. gings ins Tannheimer Tal. Der Wetterbericht sagte eigentlich keine sonderlich guten Bedingungen voraus, aber die Sonne schien, das Bild auf der Webcam sah schön aus ... also ab in den Süden :)
In Tannheim kommen wir gg 13.30Uhr an und es sind schon ein paar Flieger in der Luft, die sich überm Lift etwas halten können. Also nix wie hoch und ausgepackt.
Gegen 14.30Uhr gehts dann raus. Ich finde gleich neben dem Startplatz den Bart nach oben und bin etwas später nach einiger Kurbelei 200m über dem Startplatz. Dummerweise hab ich GPS und Helmkamera nicht dabei. Hatte auch eher mit einem Abflug, als mit einem Aufstieg gerechnet. Es kommt halt immer anders, als man denkt :)

2011-06-30

2011-06 nochmal Kössen und dann Annecy

Durch ein paar Verzögerungen gings dann doch nicht in die Auvergne sondern erstmal nach Kössen und dann wegen schlechten Wetters nach Annecy für eine Woche.

Der erste Tag Kössen war sehr entspannt und die Entscheidung zum Flug kam sehr spät. Die Wolken sagten eigentlich, gleich gibts Regen, aber die CU Wolken brachen immer wieder zusammen.
Als ich dann endlich oben stand, hatte ich beim ersten mal ein Hosenbein meiner Zipphose vergessen und beim zweiten mal, meine Jacke im Auto gelassen. Sollte mir n zweiten Vornamen zulegen: vergessen! Ich blieb darum beim zweiten Flug nur 45Minuten draussen. Wurde dann doch ziemlich frisch so ohne Jacke.

Der Abend war noch ganz angenehm, keine Wolken, grillen war lecker. Aber Nachts gegen 1uhr regnets dann. Soll am Tage nicht viel besser werden. Bin mal gespannt. Vielleicht gehts ja früher nach Annecy. Aber vielleicht irrt die Vorhersage für Kössen auch mal wieder. Mal schauen. Hoffe nur, mein neues Zelt bleibt trocken. Weiss aber nun auch wieder, warum ich zelten nicht wirklich mag :)

In Kössen gabs mal wieder einen Flug der Sorte: hätten lieber die Bahn nehmen sollen. Wir flogen vor einer recht dunklen Wolke raus, die vom Chiemsee aus ins Tal drängte. Als wir draussen sind, gehts mit rund 3m/s nach oben trotz Öhrchen/Speed. Also hieß es spiralen bis runter. Sobald ich ausleite, gehts sofort wieder hoch. Ich ziehe den B-Stall, der bringt beim Mistral4 gut 8m/s und lasse den Schirm schön durchsacken. Zum Schluss dann noch bissl spiralen, was aber knapp über dem Lift endet. Man sollte beim spiralen auch ab und an mal nach unten schauen :-) Ich lande am Landeplatz neben dem Lift. Wir sind beide ziemlich froh, als es dann kurz nach dem einpacken zu tröpfeln anfängt. Allerdings verzieht sich die Wolke recht schnell und bald scheint wieder die Sonne. Das kann man aber nicht wissen, wenn man unter der Wolke hängt. Sie kann auch überentwickeln und nochmehr ziehen. Darum bei solchen Bedingungen besser mit der Bahn runter fahren.

Am nächsten Tag fahren wir ins Stubaital, Freunde besuchen, weil Regen angesagt wurde. Trotz Regenansage fliegen sie aber über uns in Kössen. Wir sind unentschlossen, fahren dann aber trotzdem ins sonnige Inntal und anschliessend ins verregnete Stubaital. Dort ist die angekündigte Front schon angekommen.

Am Samstag gehts dann weiter Richtung Frankreich. Da wir nur noch eine Woche haben, beschliessen wir nach Annecy zu fahren und die Auvergne aufs nächste Jahr zu verschieben. Nach einer 8Std Fahrt vom Stubaital und rund 50 Euro später (Maut für den Arlbergtunnel, Vignette, Sprit und Kaffee :) kamen wir gg Abend am Lac de Annecy an. Vom Stubai bis hinter Zürich nur Regen. Ab Zürich dann Sonne bis Annecy. Wir haben die Front hinter uns.
Da es Abends dann doch nochmal zu Regen anfängt, baue ich erstmal kein Zelt auf. Im T3 ist ja genug Platz für uns beide.

Am nächsten Tag dann ab Nachmittag fliegbare Bedingungen. Leider hatte ich nur ein T-Shirt und meine Softshelljacke an, so ging ich nach rund einer Stunde landen. Die 2Grad in 2000m waren dann doch ein wenig wenig auf die Dauer. Damit verpasste ich aber meine Chance auf die kleine Seerunde.

Am Landeplatz war ich aber froh, mich so entschieden zu haben, denn irgendwie war ich nicht nur falsch angezogen, sondern auch meine Kondition war nicht die beste. Mein Mitflieger brauchte noch rund eine Stunde, bis er die kleine Seerunde fertig hatte. Zwischendurch ging nämlich der Thermik Ofen am Treppenlift auf der anderen Seeseite aus und er musste einige Zeit kreisen, bis die Sonne wieder raus kam.

Die restliche Woche verlief sehr entspannt. Der einzige Stress war: fahren wir hoch oder nicht :-) Eine 3Std Bergbesteigung mit Fluggepäck auf dem Rücken um 9Uhr lehnte ich dankend ab. Ich hab Urlaub. Als ich dann knapp fünf Stunden später eine Auffahrt vom Landeplatz in Doussard aus erwischte und am Startplatz ankam, saßen die Bergwanderer immer noch oben und schauten zu, wie es die Leute nach dem Start mit 5m/s förmlich in die Höhe riß. Wir warteten noch eine Stunde, dann wagten wir angesichts der "späten" Stunde (17Uhr) in den nun etwas weniger heftig ziehenden Aufzug einzusteigen.

Für mich hieß das 1.5Std hinterm Startplatz soaren und ein paar Versuche in Richtung Lanfonnet (drei Zinken) zu starten. Allerdings kam ich drüben so tief an, das ich kurz vorher wieder umdrehte. Das ganze versuchte ich dreimal. Dabei beobachtete ich einige Flieger, die versuchten an den hinteren Grad, der La Tournette zu kommen, was aber nur einem gelang.

Am Donnerstag zum Jubiläum 20Jahre Glidezeit hielt Ewa Wisnierska einen Vortrag über Ihren Australien Flug in die Wolke und zum Thema Risiken und Profikarriere, den ich sehr eindrucksvoll fand. Sie hat nun die aktive Profikarriere beendet und widmet sich der wahren Fliegerei :) www.die-flugschule.com
Ihre Schilderungen dieses Albtraum Fluges in der Wolke fand ich sehr bewegend. Sie hatte dazu das Interview aus ihrem Film "Reise zum Horizont" gezeigt. Ich kann gut verstehen, das das überirdisch wirken muss. Zu mal der chinesische Pilot laut Tracklog nur rund 500m von ihr entfernt war, als er vom Blitz getroffen wurde.

Am Freitag gabs dann nochmal einen schönen Flug, leider aber ohne Möglichkeit, nochmal die Seerunde zu fliegen. Am Samstag ging es wieder heimwärts. Ich wollte den Sonntag gerne daheim verbringen, nach zwei Wochen unterwegs bissl Luft zum ankommen haben, bevor am Montag die Arbeit wieder losgeht.

Nach knapp zwei Wochen Camping und fliegen freute ich mich auch auf meine Badewanne und mein Bett :-) Nach drei Tagen hätte ich allerdings schon wieder losfahren können. Leider muss ich aber noch bissl Geld verdienen. Der Juli ist ja nicht mehr weit :-)

Hier gibts Bilder vom Fliegerurlaub in Kössen und Annecy

2011-06-16

Flugurlaub Juni 2011

Das Testival in Kössen haben wir überlebt, trotz unfliegbarer Bedingungen. Nun ist nochmal Kössen und dann evt Auvergne geplant. Das ganze hängt natürlich am Wetter.

2011-02-19

AndroFlight - Android App für Gleitschirmflieger

AndroFlight eine Android App für Gleitschirmflieger zum aufzeichnen von Flight Tracks

2010-12-19

2010-12 fliegen auf La Palma im Dezember

Dezember 2010
Hier gibts ein paar Bilder vom einwöchigen Flugurlaub in Puerto Naos auf der Kanaren Insel La Palma. Das Wetter war diesmal leider nicht so toll, hatten nur drei Tage Flugwetter. Und nach meinem Unfall wollt ich nicht unbedingt gleich den ersten Flug bei Starkwind machen.
Die ersten beiden Tage waren recht windig und immer wieder mal gabs kleinere Regenschauer. Wir nutzen die Flugfreie Zeit zum Sightseeing in Los Llanos und zu einer Wanderung in die Piratenbucht.

Am dritten Tag dann endlich gute Flugbedingungen für mich. Als ich gerade anfing in die Thermik einzudrehen gabs einen Funkspruch, das wir alle laden sollen, weil ein Pilot vermisst wurde. Leider wurde der am nä Tag nur noch tot in den Bergen gefunden. Er hat wohl in den Wolken die Orientierung verloren, trotz GPS und ist abgestürzt. Genaueres haben wir nicht erfahren.
Viele Piloten, auch erfahrene, unterschätzen die schnellen Wetterwechsel auf der Insel. Und unter einer Wolke sieht man nicht, wie hoch sie ist. Wenn die dan anfängt zu saugen, kann es dann schon zu spät sein.

Am nächsten Tag dann herrliches Flugwetter, auch wenn der Unfall vom Vortag immer noch in den Knochen steckte. Einmal mehr ging ich auf Nummer sicher und beließ es bei einem knapp 2Std Flug, auch wenn es mir am späten Nachmittag nochmal in den Flügeln juckte für einen Abendflug. So machte ich nur den Chauffeur.

Am vorletzten Tag dann nochmal herrliche Flugbedingungen, verbunden mit kämpfen, um nach oben zu kommen, immer ein Auge auf die Wolken haben ... und einige schöne Fotos zu machen.

Am letzten Tag gings nach Santa Cruz zum Sightseeing. Am Nachmittag dann mal wieder eine Stunde auf den Flieger warten. Leider war die Woche viel zu kurz. Man hat sich bei 25Grad, Frühstück auf der Terrasse und baden am morgen gerade mal richtig aklimatisiert, da heissts schon wieder abreisen. Dieses Jahr werde ich zwei Wochen buchen :-)

Viel Spass beim Bilder gucken.

2010-04-28

2010-04 Unfall in Slowenien am Lijak

Ich hatte leider in Slowenien am Lijak einen Unfall. Bin mit zu hohem Speed bei der Landung in den Boden gecrasht. Drei Wirbel angebrochen und n paar Bandscheiben gequetscht. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Bei dem Speed hätte es wohl auch der Rolli sein können :(

Bin gut versorgt worden in Slowenien und nach einigen Schwierigkeiten dann auch in Frankfurt. Die Zustände an der Uni Klinik Frankfurt waren Haarsträubend. Die Stationsärztin sagte mir dann, das wegen der Umbaumaßnahmen einiges durcheinander laufe. Später erfuhr ich dann, das durch den neuen Verwaltungschef viel gespart werde. So dauerte es 1.5std, bis man mich von der MRT Untersuchung wieder auf Station brachte. Von den 6Stunden in der Notaufnahme will ich mal garnicht reden. Die ganze Zeit hieß es ja, wir warten auf die MRT Untersuchung. Dann war kein Bett frei. Als man mich dann das dritte mal auf den Flur schieben wollte, platzte mir der Kragen.

Auch wollte man mir gleich eine Bandscheibe entfernen. Auf die Frage nach der medizinischen Notwendigkeit und einer zweiten Meinung wollte sich der Arzt nochmal die Bilder ansehen. Am nächsten Tag dann die Mitteilung, ich werde entlassen. Zu Trainingszwecken hätte man mal eben an mir rumgeschnippelt. Was wäre, wenn ich im Koma gelegen hätte ? Ich wills mir garnicht ausmalen.

Gibt nun erstmal manuelle Physiotherapie bis wahrscheinlich Anfang Juli und dann gehts langsam wieder an die Arbeit. Hoffe bis Oktober ist das dann halbwegs überwunden. Ein regelmäßiges Rücken Training wird aber bleiben. Und das nur, weil ich Trottel zu mutig und unerschrocken umhergeflogen bin. Für Aufprallgeschwindigkeiten über 20kmh ist der Mensch einfach nicht gebaut. Darum Vorsicht bei bodennahen Experimenten.

Die Sommer Flugsaison für dieses Jahr ist für mich damit beendet. Nächster Flugtermin, wenn die Heilung planmäßig verläuft, wird wohl erst Anfang Dezember in LaPalma sein. Dort dann aber auch sehr gemächlich das ganze.

2009-12-21

Fliegen auf La Palma

Dezember 2009
Im Dezember war ich eine Woche in Puerto Naos auf der Kanareninsel La Palma zum Gleitschirmfliegen. Ich habe Bilder und einen kleinen Bericht eingestellt.
Über Kommentare würde ich mich freuen. Viel Spass beim lesen.

2009-11-30

Inwearsion - individuelle Qualitäts T-Shirts für Paraglider

Zitat von der inwearsion.de Webseite:
Qualität ist unser oberstes Gebot. Von Massenproduktion und günstigem Wareneinkauf um jeden Preis halten wir wenig. Deswegen verwenden wir nur Markenware von führenden Textilherstellern wie American Apparel, Continental Clothing und Hanes. Schließlich wollen wir unsere Klamotten auch selbst mit Freude und einem gutem Gewissen tragen.

Unsere Special Editions stellen wir nur in kleinen limitierte Auflagen von maximal 250 Stück im Siebdruckverfahren her, damit es auch eine 'Special Edition' ist und eine gewisse Exklusivität gewährleistet bleibt.

2004-08-16

Sulden, Molveno und Bassano

August 2oo4, Tour nach Italien, Sulden, Molveno und Bassano beflogen

2004-06-16

Fellering, Vogesen

Juni 2oo4, Kurztrip in die Vogesen, super Wetter, tolle Flüge, leider zu kurz

2004-06-11

Reise ins Oberinntal und ins Tannheimer Tal

Bilder von meinem Oberinntal und Tannheimer Tal Trip im Juni 2004

2004-05-12

Lecco am Comer See (Italien)

Mai 2oo4 Herrentag, Kurztrip nach Lecco am Comer See (Italien), leider verregnet

2004-04-30

Laveno am Lago Maggiore (Italien)

Ende April 2oo4, Kurztrip nach Laveno am Lago Maggiore (Italien)

2003-12-15

5 Wochen Urlaub in Südafrika (Kapstadt, Hermanus, Wilderness, Knysna, die Winelands am Western Cape)

im November 2oo3 gings 5 Wochen nach Südafrika zum Englischkurs, zum Gleitschirmfliegen nach Wilderness und zum Wein testen ans Western Cape.

2003-08-11

Sicherheitstraining am Hallstätter See in Österreich

1./3.Aug.2oo3 - kleiner Bericht und Bilder vom Sicherheitstraining am Krippenstein / Hallstätter See in Österreich

2003-06-11

Fellering in den französichen Vogesen

im Juni klappte es dann doch noch mit einem Ausflug in die Vogesen

2003-04-30